Aktueller Rundbrief

Rundbrief September 2024

Liebe Mitglieder und Freunde

Bereits werden die Tage kürzer und am Abend kühlt es rasch ab. Politisch kann aber von keiner Abkühlung die Rede sein. Die USA steckt mitten in einer turbulenten Präsidentschaftswahl und der Ukrainekrieg sowie der Nahostkonflikt bruzeln derweil weiter. Auch in der Schweiz läuft der Abstimmungskampf auf hoher Stufe.

Biodiversitätsinitiative

Dass es eine biologische Vielfalt braucht ist unbestritten und die Schweiz investiert bereits viel um diese zu fördern. Aus unserer Sicht geht die Initiative zu weit, da die Einschränkungen und Vorschriften bezüglich Landwirtschaft und kultureller Bauten schon heute hoch sind. Eine weitere Verschärfung finden wir nicht angebracht. Deshalb empfehlen wir ein NEIN.

BVG-Reform

Die berufliche Vorsorge in der zweiten Säule ist ein wichtiges Standbein der Altersvorsor- ge. Auch wenn mit der Reform nicht alle Nachteile behoben werden, enthält sie einige Verbesserungen. Menschen mit kleinem Einkommen kommen eher in die BVG und die Beiträge werden besser verteilt. Dass der Umwandlungssatz sinken wird, freut sicher nie- manden, aber wir alle wissen, dass die fetten Jahre an der Börse vorbei sind. Wir schlies- sen uns der EDU Schweiz und Kanton Bern an und empfehlen ein JA.

Aufhebung der Amtsbezirke und Kantonswechsel Moutier

Indirekt haben die beiden Initiativen miteinander zu tun, obwohl man auch die Aufhebung annehmen und den Kantonswechsel von Moutier ablehnen kann. Unsere Parole lautet für beide Vorlagen ein JA. Als demokratisches Land sollten wir den Entscheid der Bevölkerung von Moutier akzeptieren und dem Kantonswechsel zustimmen.

Gemeinde Steffisburg

Auf Gemeindeebene steht keine Abstimmung bevor. Erfreuliches gibt es dennoch zu berichten. So steht der Bau der Längsvernetzung Zulg in der letzten Phase, das Wasserrad bei der Müllerschwelle ist montiert und die Inbetriebnahme der Speisung des Mühlibaches in Reichweite.

Ein weiteres grosses Bauvorhaben hat in diesem Sommer gestartet: Die Bauarbeiten für die Dreifachhalle beim Schönauschulhaus haben begonnen und sind nicht übersehbar.

Weniger erfreulich ist der Tatbestand des Vandalismus bei den Schulanlagen, welche bereits länger dauern. Dies hat uns als Vorstand dazu bewegt, intensiver für die Schulen zu beten. Dies möchten wir weiterführen und werden deshalb am 22. Oktober 2024 einen Lobpreis- und Gebetsabend für die Schulen von Steffisburg durchführen. Der Anlass findet um 19:30 im Zentrum Brügg (FEG) statt und alle sind dazu herzlich eingeladen.

Als weiterer Anlass werden wir wiederum das Kerzenziehen im November durchführen. Als Vorstand sind wir dankbar für helfende Hände. Wer mithelfen möchte darf sich gerne bei uns melden. Der Anlass wird auf der Homepage publiziert.

Leider müssen wir euch mitteilen, dass am 11. Juli Peter Fuhrimann heimgegangen ist. Peter hat massgeblich die Entstehung der EDU Steffisburg mitgetragen und war jahrelang als Mitglied des Grossen Gemeinderates tätig. Wir sprechen den Angehörigen unser Beileid aus.

Wir wünschen allen einen farbigen Herbst und freuen uns über jegliche Unterstützung.

Mit freundlichen Grüssen

Walter Stoller, Bruno Berger, Doris + Urs Gerber, Daniel Steiner, Simon Habegger, Christian Gerber